HP 953, HP 957 und HP 963
Die Druckerpatronen HP 953, HP 957 und HP 963 lassen sich nachfüllen. Allerdings wird dazu ein zweiter Satz Originalpatronen benötigt.
Da die nachgebauten Chips noch nicht hinreichend entwickelt wurden, gibt es noch kein Druckerzubehör in Form von nachgebauten, nachfüllbaren PermaPrint Patronen.
Das Nachfüllen der Originalpatronen hat sich aber als sehr einfach und zuverlässig erwiesen. Wer also bereits einen zweiten Satz Originalpatronen besitzt, benötigt noch die Nachfülltinte, ein Refilltool und Verschlussstopfen.
Das Refilltool dient zum Nachfüllen durch die Druckkopföffnung, um zu vermeiden, dass sich Luft im Zulauf zum Druckkopf befindet.
Zum Nachfüllen ist auch bei diesen Patronen HP 953, HP 957 und HP 963 wieder eine speziell für diese Geräte hergestellte Nachfülltinte notwendig. Die Tinte in den Originalpatronen ist eine Pigmenttinte, sowohl in den Schwarzpatronen, als auch in den Farbpatronen. Mit dieser Tinte werden die Ausdrucke wasserbeständig und lichtecht.
Dem muss auch bei der Nachfülltinte Rechnung getragen und eine exakt der Originaltinte nachgebaute Nachfülltinte eingesetzt werden. Die Nachfülltinte der Vorgängermodelle HP 950 und HP 951 ist zwar ähnlich, funktioniert aber nicht, da es zu Verstopfungen in den Düsen kommt und die Farbwerte nicht korrekt wiedergegeben werden.
Die neue Nachfülltinte für die Patronen HP 953, HP 957 und HP 963 konnten wir bereits ausgiebig testen und haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese Bilder zeigen den Unterschied bei der Nachfülltinte Yellow.
Die Unterschiede sind mit bloßem Auge zu erkennen. Die Tinte auf der jeweils linken Seite ist für die HP 953, HP 957 und HP 963, die Tinte auf der jeweils rechten Seite ist für die HP 951 Patronen.
Ist kein zweiter Satz Originalpatronen vorhanden, gibt es in diesem Online Shop ein Starterset, mit zum Nachfüllen vorbereiteten Originalpatronen und dem Zubehör, dass benötigt wird, um die vorhandenen Originalpatronen zu präparieren. Weiterhin ist auch ein Nachfülltool zum Nachfüllen der Originalpatronen enthalten. Das Starterset mit vier zum Nachfüllen vorbereiteten Originalpatronen und 100 ml schwarzer und 3 x 35 ml color Nachfülltinte wird zum Preis von 79,00 Euro angeboten. Die Nachfülltinte entspricht jeweils der doppelten Menge der XL Originalpatronen.
Das Starterset_XL besteht ebenfalls aus vier zum Nachfüllen vorbereiteten Originalpatronen, sowie 200 ml schwarzer und 3 x 100 ml color Nachfülltinte und wird zum Preis von 133,00 Euro angeboten. Die enthaltene Tinte entspricht dann ungefähr der fünffachen Menge der XL Originalpatronen.
Rechnet man dagegen den Satz XL Originalpatronen, der zwischen 135,00 und 145,00 Euro liegt, ist die Ersparnis schon erheblich. Da nur beim ersten Mal das Starterset mit dem Satz präparierter Originalpatronen benötigt wird und dann nur noch die Nachfülltinte nachgekauft werden muss, wird die Ersparnis nochmals deutlich besser.
Selbst das Patronen Abonnement „HP Instant Ink“ ist erheblich teurer als das Nachfüllen der Patronen. Ein weiterer Vorteil des Nachfüllens der Patronen besteht in der Umweltfreundlichkeit, da bei allen HP Angeboten immer wieder die Patronen in den Müll wandern, was komplett unnötig ist.
Leider wird für die Nachbaupatronen gern chemisch erzeugte „dye-based“ Tinte angeboten. Diese Tinte druckt weder wasserbeständig noch lichtecht. Bei unseren Versuchen mussten wir auch feststellen, dass keine der getesteten Tinten die Farbwerte korrekt wiedergeben konnte. Bei einigen dieser Tinten trat auch ein streifiger Ausdruck auf, da die Düsen im Druckkopf die „dye-based“ Tinte offensichtlich nicht korrekt verarbeiten können.
Fazit: Da das Nachfüllen wirklich einfach ist und sehr zuverlässig funktioniert, kann man nicht nur erheblich Geld sparen, sondern auch noch einen guten Beitrag zum Umweltschutz leisten.